Bikepacking in slowenischen Berge bis hin zum Inselhopping rund um die Adriaküste mit Natt

Slowenien ist ein Fahrrad-Mecka ... von Bikepacking bis MTB ist alles da, und in einer Abwechslung die man diesem kleinen Land gar nicht zutraut. Nachdem Slowenien auf unserer Bucket list ist - tragen wir schon mal Touren und Collections zusammen um unsere eigene Tour zu planen. Diese hier von Natt hat uns gleich angemacht :)

Londoner Abenteuerliebhaber Natt Williams entdeckte seine Liebe zur Natur schon früh und fand durch das Radfahren zurück zu seiner Kindheitsleidenschaft. Heute erkundet er die Welt auf zwei Rädern, wobei er sich von asphaltierten Straßen hin zu abenteuerlichen Gravel-Routen gewandt hat.

Folgt Natt’s Abenteuer auf Instagram @natt.ewill - und schaut euch "Rab Equipment” an, welche die Abenteuer von Natt ermöglichen und cooles nachhaltige Bekleidung und Equipment auch für Fahrradfahrer.

Von den großen Bergen bis zum adriatischen Meer - diese Reise hat lange auf sich warten lassen. Ursprünglich wollte ich im Jahr 2020 den Slovenia: West Loop von Joe Cruz in vollem Umfang zu fahren, aber der Plan wurde wegen der Pandemie verschoben. Zwei Jahre später hatte ich diese Route immer noch vor Augen und wollte sie unbedingt von meiner Liste streichen, aber mit einer anderen Route von Joe Cruz verbinden: dem Adriatic Crest. Es ist erstaunlich, wie viel allgemeines Wissen man auf Komoot zur Verfügung hat, mit den Erfahrungen und Meinungen anderer Abenteurer speziell über die slowenische Westschleife. Da ich mir über den südlichen Abschnitt nicht sicher war, weil ich gelesen hatte, dass er nicht ganz so spektakulär ist wie der nördliche Teil der Route, beschloss ich, diesen Hinweis aufzugreifen und kreativ zu sein, um die beiden etablierten Bikepacking-Routen an ihren nächsten Punkten miteinander zu verbinden, damit die Reise nicht zu anstrengend wird und vor allem Spaß macht. Das Ergebnis hat mich nicht enttäuscht.

Diese Reise war eine der härtesten, aber auch schönsten Erkundungstouren, die ich bisher gemacht habe. Ich konnte zwei Routen fahren, die mich wirklich fasziniert hatten, jeder, den ich traf, war freundlich und hatte viele Fragen zu meinem Fahrrad-Setup, zur Nutzung eines Mountainbikes für große Entfernungen, zur Jahreszeit, die ich für diese Reise gewählt hatte, und vieles mehr.

Der Höhepunkt dieser Reise war die Fahrt mit der Fähre von Split zu Porco Rossos (nicht ganz so geheimem) Versteck in der Stiniva-Bucht auf der kleinen Adriainsel Vis. Studio Ghibli-Fans werden es wissen! Auf dieser Reise habe ich zwei Züge, einen Reisebus und ein Dutzend Fähren bestiegen, um mich und mein Fahrrad über sieben Inseln zu bringen und dabei drei verschiedene Länder zu besuchen. Diese Transfers sind in den Touren enthalten. Tage: 7 Getretene Kilometer: 904 (562 Meilen) Erklommene Meter: 10.010 (32.842 Fuß) Zeit: 47 Stunden 36 Minuten Reifenpannen: 0 Technische Probleme: 0 Spaß: eine Zillion! Ich habe Croatia Ferries für die Überfahrt zwischen den adriatischen Inseln (croatiaferries.com) und Flixbus für die Fahrt von Triest in Italien nach Rijeka in Kroatien https://flixbus.co.uk/coach/croatia benutzt.

• Tag 1: Die große Abfahrt von Ljubljana - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (59,0 Kilometer | 05:34 | 1905,0 Meter) Der erste Tag einer Reise ist immer nervenaufreibend, und angesichts der dunkelgrauen Wolken, die sich über Ljubljana auftürmten, wusste ich bereits, dass mir ein harter Tag im Sattel bevorstand. Es stellte sich heraus, dass ich direkt in einen heftigen Schneesturm geriet, der den ganzen Tag andauerte. Lustig! Es war sehr kalt und die Sicht war schlecht, also konzentrierte ich mich darauf, weiterzufahren, bis ich einen geeigneten Platz für die Nacht finden würde. Meine bewährte Ausrüstung für die Reise war von unschätzbarem Wert. Ich hatte meine Rab Zenith GORE-TEX Jacke, die wasserdichte Rab Skyline Hose und die Rab Pivot GORE-TEX Handschuhe eingepackt, die mich den ganzen Tag über trocken, warm und bequem hielten. Ich erreichte Kropa, eine kleine Stadt, wo mich ein Ehepaar zum Aufwärmen in ihr Restaurant einlud und mir eine Cola aufs Haus schenkte! Nachdem ich ihre Gastfreundschaft genossen hatte, machte ich mich wieder auf den Weg. Hinweis: Das Wetter in den Bergen kann sich schnell ändern und Frühlingsstürme sind an der Tagesordnung. Stell dich darauf ein, dass du bei Schnee, Regengüssen und sehr kalten Temperaturen fahren musst.
  • Tag 2: Bleder See, Triglav-Nationalpark und Kamp Korita - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (79,0 Kilometer | 06:18 | 1638,0 Meter) Die Vorhersage war heute zum Glück ganz anders als am Vortag. Sonne und blauer Himmel erwarteten uns, während es in den Bergen immer etwas kühl war. Es war super, die Sonne im Gesicht zu haben, als ich zu meinem Frühstücksstopp auf einer Bank am Bleder See rannte, bevor ich meinen Weg in Richtung Triglav-Nationalpark und über den majestätischen Vrsic-Pass (1.611 Meter) fortsetzte. Viele der Wege, die ich anpeilte, waren wegen des vielen Schnees gesperrt (hoppla), aber die asphaltierten Straßen waren alle befahrbar, fühlten sich aber mit Steigungen von 12, 14 und 16 % manchmal wie eine Wand an. Als ich den Pass erreichte, war es sehr kalt und alles war mit Schnee bedeckt. Es war wunderschön. Ich packte mich ein und machte mich auf den Weg den Berg hinunter nach Kamp Korita. Diese ruhigen Straßen mit meinem Mountainbike hinunterzufahren, war der Wahnsinn!
  • Tag 3: Kamp Korita nach Rijeka - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (225,0 Kilometer | 06:53 | 1875,0 Meter) Das Aufwachen in Kamp Korita war atemberaubend. Die Aussicht direkt vor der Tür meiner Campingkapsel auf dem Landeplatz war der Wahnsinn: schneebedeckte Berge und zerklüftete Felswände. Ich wollte nur noch einen Tag bleiben... Ich hatte die Zeit, aber ich wollte meinen Zeitplan einhalten. Zu diesem Zeitpunkt der Reise hatte sich das Wetter stark verbessert und die Temperatur stieg bis zum Mittag auf 17 Grad. Es war sogar warm genug, um anzuhalten und Fotos zu machen! Ich hatte vor, über zwei hohe Bergkämme auf rauen Singletracks zu radeln, die insgesamt etwa 2.000 Höhenmeter überwinden, aber ich erfuhr, dass die örtlichen Behörden die Strecke wegen der großen Schneemengen, die in diesem Gebiet noch liegen, gesperrt hatten. Ein Einheimischer empfahl mir, dem Soča-Fluss auf der westlichen Seite der Schleife zu folgen, was mich zu ruhigen Straßen, einer Flussüberquerung und weiten Ausblicken auf die Berge führte. Ein toller Tipp! In Most na Soči angekommen, stieg ich in den Zug nach Nova Gorica, das immer noch auf der slowenischen Seite liegt, und radelte dann über die Grenze nach Gorizia, wo ich gerade noch rechtzeitig den nächsten Zug nach Triest in Italien erwischte. Dann brachte mich ein Bus über eine weitere Grenze nach Kroatien, von wo aus ich zum zweiten Teil meiner Reise aufbrach. Hinweis: Diese Tour beinhaltet die Zug- und Busfahrten.
  • Tag 4: Rejika zur Insel Rab - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (127,0 Kilometer | 07:50 | 1471,0 Meter) Schon als ich aufwachte, wusste ich, dass dieser Tag mega werden würde! Aufbruch an der Küste, T-Shirt-Wetter, Radfahren an einem neuen Ort voller Kultur, Meerblick und Bergketten, so weit das Auge reicht. Ich befand mich am Anfang meiner zweiten Route der Reise. Die erste Aufgabe bestand darin, nach Brestova zu fahren, dem ersten von vielen Häfen, um die Fähre zu erreichen. Ein paar Tipps zu den Fähren: Schau dir unbedingt die Fahrpläne der Gesellschaften an, die zwischen den einzelnen Inseln verkehren, denn einige fahren in der Nebensaison nicht und zweitens solltest du dir genug Zeit nehmen, um über die Inseln zum nächsten Fährhafen zu gelangen, damit du dort nicht bis zum nächsten Tag festsitzt. Ich bin über die Insel Cres geradelt und mit der Fähre nach Krk übergesetzt, anstatt zurück zum Festland zu fahren, wie es Joe Cruz' Route vorsah. Ich dachte mir, zum Teufel damit und nahm die letzte Fähre des Tages (mit nur 20 Minuten Verspätung) zu einer Insel namens Rab. Ich wusste nichts über diesen Ort, hatte aber von einem Einheimischen gehört, dass ich unbedingt dorthin fahren müsse, weil es ein toller Ort sei und weil er den gleichen Namen wie einer meiner wichtigsten Markenpartner trage, was mir sehr gelegen kam.
    Ich kann einen Besuch auf Rab, auch bekannt als die "glückliche Insel", nur empfehlen.

• Tag 5: Insel Rab zum Festland Zadar - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (116,0 Kilometer | 06:30 | 1417,0 Meter) Es war Zeit, eine weitere Fähre zu nehmen, die zu diesem Zeitpunkt meine Rettungsleine war! Hätte ich eine verpasst, wäre ein ganzer Tag mit dem Warten auf die nächste Fähre vergeudet worden - oder ein weiterer Tag im Paradies! Rab war wirklich die beste Insel, die ich besuchen konnte. Es gab eine kurze 20-minütige Überfahrt zurück zum Festland, dann eine 20 Kilometer lange Radtour zum nächsten Hafen, von Gradina nach Zeglijen, die einen wilden Anstieg aus dem Hafen heraus hatte. Ich hatte das Feuer in den Beinen und tappte weiter nach Pag. Ich erinnere mich, dass es einen Abschnitt des Weges in der Nähe einer kleinen Stadt am Rande der Insel namens Kolan gab, der aufgrund eines Erdrutsches buchstäblich verschwunden war, so dass ich einen harten Hike-a-Bike (richtig skizzenhaft) hinauf und um ihn herum hatte. Dann konzentrierte ich mich darauf, den Kopf unten zu halten, genug zu trinken und weiter in die Pedale zu treten, während ich in Richtung der Stadt Zadar weiterfuhr.

• Tag 6: Zeit bis Split - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (169,0 Kilometer | 08:59 | 1410,0 Meter) Am heißesten Tag der Reise freute ich mich darauf, nach Split zu kommen, denn ich war noch nie dort und hatte viel Gutes gehört. An diesem Teil der Fahrt dachte ich daran, langsamer zu fahren und es auf mich wirken zu lassen, da dies der letzte volle Tag war. Split war immer das Ziel (obwohl ich wusste, dass ich am nächsten Tag nach Vis fahren würde), also begann ich, mich mehr umzusehen, alles in mich aufzunehmen und jeden Moment zu genießen! Ich kam in Slatine an, um die Fähre nach Split zu nehmen. Leider war die Linie noch bis Mitte Mai geschlossen. Das war zwar etwas enttäuschend, aber es waren nur 29 Kilometer zu fahren, also kein Problem. Ich trat wieder in die Pedale und fuhr über einen Minimarkt, um meine Vorräte aufzufüllen, und fuhr weiter. Als ich am späten Nachmittag endlich an meinem Ziel ankam, erwachte die Stadt zum Leben. Es war Zeit für Split!

• Tag 7: Porco Rossos Versteck - Slowenische Berge zu den Adriatischen Inseln (129,0 Kilometer | 05:33 | 297,0 Meter) Endlich war der Tag gekommen, auf den ich so lange hingearbeitet hatte. Nach einer erholsamen Nacht in Split nahm ich eine weitere Fähre - dieses Mal nach Vis, um das (gar nicht so geheime) Versteck der berühmtesten Anime-Figur in echt zu sehen! Ich rechnete mir aus, dass die Fahrt vom Hafen zur Stiniva-Bucht 30 Minuten dauern würde, also hatte ich etwa 25 Minuten Zeit zum Spielen. Genug Zeit, um zu sehen, wo ich war, ein paar Fotos zu machen und einen schnellen Happen zu essen (etwas Gutes aus der Provianttasche). Ich hatte mein Fahrradgepäck bereits im Gästehaus ausgeladen, meine Reifen aufgepumpt und dafür gesorgt, dass ich beim Anlegen in die Pedale trete! Ich erreichte mein Ziel in nur 18 Minuten und das Erlebnis war mega, die Bucht war leer und ich hatte den Ort ganz für mich allein. Es war einfach magisch und die perfekte Art, diese Reise zu beenden. Porco Rosso" ist eine japanische Abenteuerkomödie aus dem Jahr 1992 von Studio Ghibli. Wenn du den Film gesehen hast, weißt du bereits, dass das Gebiet, das ich besuchte, als Porcos Operationsbasis in der Adria dient.