20+ New Year Bridge Gravel Routes

Mianzi, die wir schon von den Nikolaus Community kennen hat eine weiere Initiative am Anfang 2021 gestartet. Diesmal ging es darum mindestens eine Brücke in der Strecke mit einzubauen und natürlich stand der Spaß wieder an erster Stelle.

Es geht darum, gemeinsam zu fahren und zu motivieren. Radfahren verbindet, oder? Egal, wo wir leben. Egal, wer wir sind. Um am 1.1. das neue Jahr mit dem Fahrrad zu feiern, physisch weit entfernt, aber sozial zusammen, haben wir diese Sammlung erstellt. Das Spannendste ist, zu sehen, wie diese Karte mit all euren schönen Routen wächst und Möglichkeiten schafft, sich mit Menschen in eurer Umgebung zu verbinden. Möchtest du auch deine Route mit anderen teilen? Dann baue 1 Brücke ein, um auf deiner Fahrt ein Foto davon zu machen, und lade mich für deine Route ein. Die Routeneinstellungen müssen öffentlich sein. Freue mich schon wieder auf unsere Karte 😍🌲

• New Year Bridge Gravel // Berlin (61,1 km | 04:07 | 280 m) Hi, ja ein zwei Sachen werde ich noch verändern da eine Straße aktuell nun wohl einseitig gesperrt ist. Danke für dein Interesse und dir auch tolle Feiertage :) MTB Enduro mache ich meist, damit ich mehr offroad Optionen angezeigt bekomme.

• New Year Bridge Gravel // Staersbeck (52,1 km | 03:07 | 200 m) Ja 😍übersetzt von•Original anzeigen

• New Year Bridge Gravel // Karlstadt am Main (62,0 km | 05:10 | 980 m)

• New Year Bridge Gravel // Münster (34,5 km | 01:58 | 120 m) Neujahrsgravel // Münster 2021Nach dem erfolgreichen Nikolausgravel* gibt's jetzt den Start ins neue Jahr auf Schotter! Über fünf Brücken musst du fahren! Als Prämisse für alle Routen haben wir uns das Bild der Brücke und damit des Übergangs ins neue Jahr ausgesucht. Auf dieser Route geht es gleich fünf Mal über Brücken und viel am Wasser entlang! Start/Ziel ist wieder zentral am Münsteraner Hauptbahnhof (Ostseite Bremer Platz). Es geht über die Schillerstraße zum Kanal und dort erstmal am Wasser Richtung Süden. Am Dreieckshafen wechseln wir lediglich die Seite. Am Lechtenberger Busch biegen wir ab, überqueren die Hammerstraße und fahren durch den Jesuiterbrook. An Hiltrup-West vorbei weiter Richtung Süden wieder zum Kanal. Am Wasser entlang Richtung Osten bis zur Kanalinsel. Diese wird ein Mal umrundet bevor es weiter Richtung Osttor geht. Hinter dem TuS Fußballstadion geht es durch die Äcker. Am "Pängelanton" queren wir den Albersloher Weg. Dann entlang der Bahnlinie parallel zum Heumannsweg, rund um den Sternbusch mit Blick auf den Fernsehturm, mit einem kleinen Schlenker an der Kleingartenanlage vorbei zur Wolbecker Str. Von dort wieder stadteinwärts zurück zum Bahnhof. Die Strecke ist sehr einfach und durchgehend gut befahrbar, keine Singletrails, alles breite Wald- und Forstwege, keine besondere Fahrtechnik nötig. Stellenweise könnte es je nach Witterung matschig sein. Die Route führt häufig am Kanal entlang, dort kann es teilweise sehr windig sein.

• NEW YEAR BRIDGE // DORTMUND (87,1 km | 06:38 | 1 170 m) Startpunkt an der Haltestelle, Westfahlenhalle. Es gibt nicht viele Orte um sich mit Essen und Trinken (neu) einzudecken. Nehmt also etwas mit. Je nach Witterung kann es super matschig werden. Je nach "Fitnesslevel" bzw. Handlingskills solltet ihr lieber etwas dickere Reifen wählen. Der Großteil ist echt sehr angenehm zu fahren. Später, Richtung Sauerland wird es technischer. Gegebenenfalls müsst ihr mal schieben/tragen (nie mehr als 50m).

• New Year Bridge Gravel // Wuppertal (35,4 km | 02:57 | 660 m) Sieht nach einer tollen Runde aus! 😊

• New Year Bridge Gravel // Hamburg (54,3 km | 03:22 | 180 m) Gemütliche Schleichweg-Tour in das Ahrensburger Tunneltal. Brückenhighlight: Der Bohlenweg durch das Moor (KM 23,8). Achtung: Auf Ein- und Ausfahrtswegen zur City kann es viele Fußgänger geben. Rücksicht nehmen, nicht ballern.

• New Year Bridge Gravel // Konstanz (41,1 km | 03:40 | 510 m) Das hätte ich fast übersehen. Du hast ja sogar zwei gemacht! Hammer 😍🙌🏽

• New Year Bridge Gravel // Dortmund (73,4 km | 05:45 | 360 m) Mit knapp 75km ist diese feine Gravelrunde auch noch für den/die ambitionierteN AnfängerIn geeignet. Start ist das Klinikum Nord. Viele Parkmöglichkeiten um mit dem PKW und Gepäckträger anzureisen, und ebenfalls sehr nah an am HBf um die klimafreundliche Alternative nutzen zu können. Los geht es durch den Fredenbaumpark, da es viele kleine Wege gibt ist ein Verfransen hier gut möglich, aber nur Mut, nach dem Bahnübergang (sehr eng und dennoch kommen Profis ohne festhalten ober absetzen durch) geht es dann über eine Brücke und die ersten knappen 20km praktisch ohne Unterbrechung am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Einige mögen es als abwechslungsarm bezeichenen, ich sage hier kann man Tempo und Strecke aufbauen. !auf halber Strecke könnte ein Schild gehen, dass der Betriebsweg gesperrt sein, das hat sich auf meiner letzten Runde Mitte Dezember als falsch herausgestellt! Ab dem Schiffshebewerk geht es dann über Oer-Erkenschwick in den Haard, ein Waldgebiet, dass auch als "grüne Lunge des Ruhrgebiets" bezeichnet wird. Hier kann es durchaus einmal bergauf und matschig werden. Enge Trails reien sich an schöne Aussichtstürme und enden schließlich mit einem Kurzen Abschnitt entlang der Lippeauen bei Ahsen. Mit fast allen Höhenmetern nach km45 geschafft, geht es wieder entlang am künstlichen Wasser. Diesmal ist es der Datteln-Hamm-Kanal, der zum ebenerdigen beschleunigen auf mehr oder wenig groben Schotter oder auch Matsch einlädt. Kurz vor Lünen (km 60+) biegen wir gemeinsam rechts Richtung Dortmund ab und freuen uns auf die letzten kleinen Steigungen entlang des Naturschutzgebietes "Auf dem Brink" und "Süggel", diesmal jedoch auf festem Asphalt, der uns auch die letzten Km bis nach Dortmund führen wird, bis wir dann unser Ziel erreichen und hoffentlich Glücklich den Tag beenden Beste Grüße, Ulrich(insta: @bike_ulle )

• new year bridge gravel // rothenburg ob der tauber (64,3 km | 05:16 | 860 m) Wunderschöne Tour 😊🙏🏼

• New Year Bridge Gravel / Berlin, Glienicker Brücke (53,7 km | 04:06 | 380 m) Vielen Dank, und erst noch über die Mutter aller verbindenden Brücken :-)

• New Year Bridge Gravel // Marl (56,2 km | 02:26 | 210 m) sehr schöne Tour! Bin sie heute gefahren. Vielen Dank! :-) Kleiner Hinweis: an der Lippe ist ein Stück gesperrt, aber ich konnte es gut umfahren :-)

• New Year Bridge Gravel // Freiburg (42,7 km | 04:00 | 890 m) Die Tour startet und endet an der berühmtesten Brücke Freiburgs - der Wiwili-Brücke, auch genannt Blaue Brücke. Zunächst wird sie Richtung Herz-Jesu-Kirche überquert - tolles Fotomotiv! Dann geht es mit dem ersten Anstieg auf den Schlossberg zum Kanonenplatz, von wo man einen guten Blick über die Altstadt hat. Von hier aus weiter auf breiten und gut fahrbaren Forstwegen zum nächsten Wahrzeichen Freiburgs - dem Rosskopf mit seinen Windkrafträdern. Hier befinden sich die Einstiege zu drei der offiziellen Freiburger MTB-Trails: Borderline, Baden to the Bone und Hubbelfuchs. Dementsprechend treffen sich am Rosskopf immer viele Mountainbiker, aber auch Wanderer kommen hier herauf, um die Weitsicht vom Aussichtsturm zu genießen. Ab hier wird es technischer. Auf vorwiegend schmalen Trails folgt die Tour dem Kandelhöhenweg. Mit Wurzeln, Steinen und je nach Witterung Matsch und Schnee muss gerechnet werden. Bitte unbedingt umsichtig fahren, Wanderern freundlich begegnen und nach Möglichkeit den Vortritt lassen - im Schwarzwald müssen Radfahrer*innen auf Wegen, die schmaler sind als zwei Meter, eigentlich schieben... Ein gutes Miteinander sorgt dafür, dass Biker hoffentlich weiterhin trotzdem geduldet werden. Am Ende des Kandelhöhenwegabschnitts wird man noch einmal mit einer grandiosen Aussicht belohnt - und ab jetzt geht es bergab Richtung Eschbach. Im Tal geht es weiter auf asphaltierten Radwegen durch Stegen und Ebnet zurück Richtung Freiburg. In Freiburg folgt das letzte Stück der Dreisam. Wer möchte, kann von hier noch einen Abstecher in die Innenstadt machen (Mundnasenbedeckung ist hier momentan verpflichtend). Ansonsten zurück an die Wiwili-Brücke und auf dem Radfahrerzähler schauen, wie viele Fahrräder die Brücke überquert haben, seit man die Tour gestartet hat - der wird nämlich jedes Jahr am 1.1. wieder auf Null gestellt ;)

• New Years Bridge Gravel // Köln (47,3 km | 03:46 | 320 m) 😍

• New Year Bridge Gravel // Hamburg 52km (52,0 km | 02:18 | 120 m) Meine Lieblingsbrücke findet ihr bei km 41 bzw. Wegpunkt 48. Have fun, stay save 🤞